Studier- und Medienkompetenz Online

custom header picture

Lerntypen

22. April 2016 Stefan Zeitz Keine Kommentare

Wer kennt es nicht, man sitzt in der Vorlesung, kann aber einfach nicht das Gesagte aufnehmen und verarbeiten. Das könnte daran liegen, dass man kein auditiver Lerntyp ist. Von Lerntypen gibt es allgemein vier verschiedene. Diese sind: auditiv, visuell, kommunikativ und motorisch.

  • Der auditive Lerntyp kann sich Informationen gut merken, wenn er diese hört. So lernt er am effektivsten mit Videos/Hör-CDs und indem er sich Texte selber laut vorliest.
  • Der visuelle Lerntyp ist der am weitesten verbreitete Lerntyp. Der visuelle Lerntyp lernt am besten, wenn er Informationen über die Augen aufnimmt. Das bedeutet, dass er Informationen in Form von Bildern und Texten gegenüber anderen Arten von Informationen bevorzugt.
  • Der kommunikative Lerntyp ist ein guter Redner und Zuhörer. Er stellt häufig Fragen und führt viele Gespräche, um so den Stoff zu lernen. Für den kommunikativen Lerntypen sind die Meinungen und Erfahrungen von anderen Menschen sehr bedeutsam, da er sich aus ei-ner Vielzahl von unterschiedlichen Meinungen ein sehr detailliertes Bild über das Thema macht
  • Der motorische Lerntyp unterscheidet sich von den zuvor genannten. Er verbindet das Lernen mit Bewegungen. Als Beispiel solcher Bewegungen, die zur gleichen Zeit wie das Lernen vollbracht werden, sind das Auf-und-ab-gehen im Zimmer, sowie das bewegte Sitzen zu nennen

Selbstverständlich ist es möglich, dass man auf mehrere Arten besonders effektiv lernt, dann kann es sinnvoll sein, diese zu kombinieren.

Links

http://www.lernenmitspass.org/lerntypen.html (04.05.2016)
Übersichtliche Seite, die einen kurzen Überblick über das Thema verschafft.

https://www.iflw.de/wissen/lerntypen_III.htm (04.05.2016)
Ebenfalls übersichtliche Seite, die stichpunktartig die genannten, und weitere Lerntypen, aufführt.

http://www.genial-einfach-lernen.de/welcher-lerntyp-bin-ich/ (04.05.2016)
Ausführliche Quelle, zusätzlich mit Lerntipps zu den Lerntypen. Allerdings lenken die Werbung und Bilder am Rand etwas ab.

Tags