Studier- und Medienkompetenz Online

custom header picture

PQRST-Methode

29. April 2015 Stefan Zeitz Keine Kommentare

Die PQRST-Methode, oder auch 5-SChritte-Methode, ist eine strukturierte Herangehensweise an das Lesen und Erarbeiten von wissenschaftlichen Texten. Eine solche Methode kann hilfreich sein, wenn Schwierigkeiten auftreten, den Inhalt eines Fachtextes zu erschließen. Manche Texte sind kompliziert oder etwas unstrukturiert geschrieben, da hilft es, selber mit Struktur an den Text heranzugehen. Gleichzeitig bewirkt das Anwenden der Methode, dass man sich die Inhalte besser merken kann.

Links

http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/LERNTECHNIK/5Schritte.shtml(13.04.2015)
Bewertung: In den Arbeitsblättern von Werner Stangl wird die Methode sehr anschaulich beschrieben. Er setzt vor allem auf erklärende Texte, ohne dynamische oder interaktive Medien. Nur das Layout ist etwas altbacken.

http://fernstudium.org/2011/03/die-pqrst-methode/ (22.04.15)
Bewertung: Auf ferstudium.org wird die Methode sehr kurz und knackig dargestellt. Wer nur mal schnell schauen will, was die PQRST-Methode ist, ist hier richtig.

http://lernen-gleich-richtig.de/lerntechniken/pqrst-methode.html (22.04.15)
Bewertung: Die Webseite lernen-gleich-richtig.de bietet auch eine ganz gute und recht ausfühliche Darstellung der PQRST-Methode. Leider ist die Navigatio über das linke Menü nicht besonders komfortabel und intuitiv. Zusätzlich stört leider die Werbung.

https://www.youtube.com/watch?v=NF9Y7jeG6lE (22.04.15)
Bewertung: ein Lehrvideo von 1946 über Studiertechniken (engl.). Nicht ganz PQRST, aber sicher unterhaltsam.

 

Tags