Du möchtest oder musst programmieren lernen, weißt aber noch nicht genau wie? Dann haben wir hier einige Informationen und Tipps für dich.

Warum solltest du überhaupt programmieren lernen wollen? In den meisten MIN-Fächern ist die Informatik ein wichtiger Bestandteil. In der Schule werden einem in der Regel nur die Grundlagen beigebracht. Möchtest du eine eigene App entwickeln, sei es für ein Projekt oder einfach, weil du Lust darauf hast, musst du dir die benötigten Kenntnisse oft selbst aneignen. Datenauswertungen werden häufig mit R oder Programmiersprache Python durchgeführt. Wenn du nicht den entsprechenden Kurs belegt hast oder dir die Grundlagen nicht reichen, musst du dich auch hier selbst weiterbilden.

In vielen Berufsfeldern mit IT-Nähe, ist es sehr hilfreich, programmieren zu können – sei es, um eine kleine Excel-Routine für Ausgaben der Büroküche zu erstellen oder weil du selbst eine Website für dich oder ein Unternehmen erstellen möchtest.

Welche Sprache soll ich lernen?

Zuerst solltest du dir überlegen, was das Endprodukt ist – z.B. eine Website, eine App, ein Spiel, ein Desktop-Programm, eine Datenbank oder deinen Raspberry Pie o.ä. Je nach Projekt und Ziel eignet sich eine andere Programmiersprache.

  • Möchtest du z.B. eine Website bauen, schaue dir zunächst Javascript oder php an.
  • Wenn du systemnah programmieren möchtest (Desktopanwendung, Spiele), beschäftige dich mit C# oder C++.
  • Wenn du an der Entwicklung von Apps interessiert bist, solltest du dir Swift, Kotlin oder Dart ansehen.

Die folgende Grafik könnte dir dabei helfen, dich für eine Programmiersprache zu entscheiden.

Quelle: http://carlcheo.com/startcoding

Hier siehst du eine Tabelle mit den häufigsten Programmiersprachen (Stand November 2020). Den aktuellsten Stand kannst du im Tiobe-Index sehen.

Wie fange ich an?

Oft klingt Programmieren erst mal aufwendig und viele schreckt auch das Gerücht: „Dafür muss ich doch Mathe können!“ ab. Doch die ersten Schritte sind schnell gemacht und sofort sichtbar. Am Anfang solltest du dich nicht übernehmen. Du musst nicht gleich eine komplette App entwickeln. Fange lieber mit einfachen Anwendungen an, indem du zum Beispiel einen Würfel programmierst. Denn auch aus kleineren Projekten kannst du viel lernen. Hier findest du einen Artikel, der den Anfang des Programmierens gut beschreibt und hilfreiche Tipps gibt.

Tipps und Erfahrungen von Informatikstudierenden:

Programmierung lernen in der MIN – Ein Erfahrungsbericht aus Computing in Science:

Studentin im 4. Semester:

„Bevor ich mit meinem (Informatik-) Studium angefangen habe, hatte ich kaum etwas mit dem Programmieren zu tun. Ich kannte die Namen Java und HTML und das wars. Im 1. Semester habe ich dann Softwareentwicklung I gehört und dort wurden mir die Basics von Java beigebracht. Ich hatte sehr viel Spaß daran mit meinen Kommilitonen/innen die Aufgaben zu lösen. Im 2. Semester haben wir dann Softwareentwicklung II gehört und unser Wissen etwas vertieft.

Privat habe ich dann langsam angefangen mich etwas mehr mit JavaScript zu beschäftigen. Dafür habe ich sowohl die App Mimo benutzt, als auch Codecademy. Zusätzlich hat mir ein Freund sehr viel darüber erzählt und gezeigt. Dann haben wir angefangen unsere eigene Web-Anwendung zu bauen. Wir haben uns zunächst viel mit dem Backend beschäftigt und ich habe gelernt, wie man einen log-in baut. Dann wollten wir uns an ein neues Projekt setzen, wo wir erst das Frontend bauen, da ich dachte, dass ich daran mehr Spaß haben würde (was auch so war). Er hat alles eingerichtet und ich habe dann mit viel googeln kleinere Aufgaben übernommen. Das Gute bei diesem Projekt war, dass ich direkt sehen und ausprobieren konnte, was ich gerade programmiert habe (zum Beispiel Buttons, Tabellen oder Links zu anderen Seiten).

Ich habe mich für alles Schritt für Schritt vorgearbeitet und aller Anfang war schwer. Aber durch Recherche und viel Ausprobieren habe ich einiges gelernt und konnte davon auch einiges später in meinem Studium gut gebrauchen.
Denn im Zusammenhang mit meinen ersten eigenen Projekten habe ich zusätzlich viel über Linux und Git gelernt. Beide Dinge brauchte ich für das Modul Programmierung für Naturwissenschaften. Dort haben wir die Programmiersprachen C, C++ und R kennengelernt. Um die Aufgaben entsprechend der Abgabebedingungen abgeben zu können, mussten wir einige Linux Shell-Befehle wissen. Um die Materialen zu bekommen und besser zusammen arbeiten zu können, sollten wir Git benutzen. Somit haben mir meine Kenntnisse und das „Rumprobieren“ aus eigenen Projekten viel weitergeholfen. Im Moment arbeite ich daran das Spiel Kniffel zu programmieren, um den Bereich der Spiele Entwicklung kennenzulernen.
Mein Tipp ist also: probiert einfach Sachen aus. Guckt in welchem Bereich ihr am meisten Spaß habt oder welche Programmiersprache euch am besten gefällt und fangt dann mit kleinen Dingen an.

Codecademy
Mit interaktiven Übungen kann man hier eine Reihe von Programmier- und Skriptsprachen erlernen. Alle Lernfortschritte sind übersichtlich festgehalten, sodass man sich Themen systematisch aneignen kann.

Edx
Edx ist eine Lernplattform, die vom MIT und der Harvard Universität gegründet wurde. Hier werden viele kostenlose Kurse rund um das Programmieren angeboten, bei denen du auch ein kostenpflichtiges Zertifikat erwerben kannst.

Asdala
Diese Seite gewährt einem einen guten Überblick über die Grundvoraussetzungen, welche man zum Programmieren mitbringen sollte.

Gailer
In diesem Kurs wirst Du über mehrere Kapitel an die Programmierung mit Java herangeführt. Bradley Kjell geht davon aus, dass ein Anfänger mit diesem Kurs in etwa einen Monat lang beschäftigt ist. Jedes Kapitel schließt mit einem Quiz, in dem Du deine Kenntnisse überprüfen kannst und mit Hilfe des Vokabeltrainings lernst Du die wichtigsten Fachbegriffe. Allerdings kostet die Auflösung der bereitgestellten Übungen einmalig 5 Euro.

Java-Tutorial
Auf dieser Website werden ebenfalls die wichtigsten Begriffe erklärt, allerdings folgt die Darstellung eher einem Buch bzw. Glossar als einem geführten Kurs.

Panjutorials
Im Unterschied zu den beiden anderen Portalen werden hier die Grundlangen in Form von Videos verständlich erklärt. Wer anderen gerne zuhört, ist mit dieser Seite gut beraten.

Code challenge Seiten:

Hast Du noch andere Tipps? Sende uns diese gerne!

Quellen

https://www.giga.de/downloads/java-development-kit-jdk/tipps/java-programmieren-lernen-die-3-besten-online-tutorials/

https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?105,2278795