Studier- und Medienkompetenz Online

custom header picture

Scrum

09. April 2016 Stefan Zeitz Keine Kommentare

Scrum ist ein agiler Prozess für Softwareentwicklung und Projektmanagement, der aber auch außerhalb von Softwareentwicklung, zum Beispiel bei längeren und aufwändigeren Projektarbeiten im Studium verwendet werden kann.

Bei Scrum werden die Anforderungen notiert, priorisiert und dann in einem sogenanntem „Sprint“-Zeitraum vom Team abgearbeitet. Das Ziel ist es, das am Ende des „Sprint“-Zeitraums wieder ein lauffähiges Produkt entsteht. Täglich gibt es das „Daily Scrum Meeting“, bei dem jeder erfährt, wie der Stand des Projektes ist.

Rollen

Im Scrum gibt es verschiedene Rollen, die unterschiedliche Aufgaben haben.

 

Product Owner

Der Product Owner ist der Auftraggeber des Projektes. Er kennt die fachlichen Anforderungen und füllt das Backlog mit Aufgaben und passt diese Aufgaben auch im Verlauf des Projektes an (Neue Anforderungen, etc.).

Scrum Master

Der Scrum Master ist vor allem als Unterstützer im Scrum Prozess aktiv. Dabei vermittelt er zwischen dem Product Owner und dem Team. Weiterhin trägt er die Verantwortung, dass der Scrum-Prozess korrekt angewandt wird und moderiert die Daily Scrums.

Team

Das Team arbeitet die Aufgaben aus dem Backlog ab und trifft sich im Daily Scrum um sich gegenseitig von Fortschritten und Problemen zu berichten. Beim Abarbeiten der Tasks aus dem Backlog kann (und muss) jedes Teammitglied selbst entscheiden, in welcher Priorität welche Aufgabe erledigt wird.

Links

http://scrum-master.de/Scrum-Einfuehrung (24.04.2016)
Eine ausführliche Darstellung und Erläuterung des Scrum-Prinzips. Auf scrum-master.de finden sich noch viele weitere Informationen zu Scrum

https://www.icescrum.com (24.04.2016)
Ein OpenSource Scrum-Server mit vielen Features

http://t3n.de/news/scrum-was-ist-das-506705  (24.04.2016)
Ein kurzer Einblick in Scrum

http://labs.openviewpartners.com/scrum-for-non-technical-teams (24.04.2016)
Wie Scrum außerhalb von Softwareentwicklung genutzt werden kann (Englisch)